Samstag, 8. August 2009

Jetzt wirds bunt: ColorSplash


Heute stelle ich eine Fotographie Applikation vor namens "ColorSplash" von Pocket Pixels Inc. Ich habe sehr lange überlegt, ob es sich lohnt dieses Programm zu laden und ich muss sagen es hat sich letzten Endes sehr gelohnt. Zu diesem Test habe ich auch eine Video-Podcastepisode gedreht, welche man weiter unten im Post finden kann.

Wenn man dieses App heruntergeladen hat, sollte man als erstes bei den Einstellungen die Sichbarkeit des Pinselgrößenregelers ermöglichen. Viele Rezensionisten haben sich beschwert, dass man die Pinselgröße nicht einstellen kann und haben dabei nicht im Einstellungsmenü gesucht.
ColorSplash beginnt mit einem übersichtlichen, ich sag mal "Begrüßungsbildschirm". Dort wählt man aus, ob man ein neues Projekt beginnen will, das letzte Projekt weiterführen will oder ein anderes, schon fertiges Projekt nocheinmal laden will. Wenn man ein neues Projekt anfängt, kann man entweder ein Bild aufnehmen oder eins laden. Das zu bearbeitene Bild wird dann grau unterlegt. Ganz unten gann man auswählen, was die Berührungen am Display auslösen soll. Entweder man malt mit der Berührung farbig oder grau, oder man kann zoomen und scrollen. Ganz oben in der Mitte kann man sich entscheiden ob man farbig oder rot färben will. Zudem Kann man Pinselgröße und Pinselart auswählen. Wenn man dann nun das Bild bearbeiten will, sollte man in den Bereich der gefärbt werden soll hineinzoomen damit man möglichst genau arbeiten kann. Ist man mit dem Bild fertig kann man links oben speichern. Im Speichermenü kann man auch die Färbung mit grau vertauschen("Invert"). Sehr schön ist der Button "Share image" weil man da sein eben neu gestaltetes Bild bei Facebook, Twitter und Flickr hochladen kann.

Wer gerne Bilder bearbeitet und sich künstlerisch ein wenig ausleben möchte, ist mit diesem App an der richtigen Adresse. Ich hatte zuvor das kostenlose App "Color Canvas" öfters genutzt. Ich habe lange überlegt, ob sich ColorSplash für das Geld wirklich lohnt. Dann war ich mutig und habe es gekauft und ich bin hell auf begeistert! Mit diesem App kann man prima neue, interessante Profilbilder erstellen oder mal mit einem künstlerisch wertvolloen Fotoalbum überraschen.

Fazit: ColorSplash ist sehr übersichtlich und äußerst einfach zu bedienen. es hat gut Funktionen und bietet sogar Sharing für Facebook, Twitter und Flickr. Was noch fehlen würde sind mehr Farben für die einfarbige Bemalung, da gibt es nämlich bisher nur rot. Ansonsten klasse App und Kaufempfehlung.

-"ColorSplash" gibt es im App Store für 1.59€

Gruß, Creon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen